Nachrichten

Die Hafencity wächst über sich hinaus

Die Hamburger Hafencity wächst und wächst. In diesem Jahr wird der Stadtteil weiter an die Elbbrücken heranrücken. Mit dem 244 Meter hohen "Elbtower" ist schon der Schlussstein im Osten geplant. Aber inzwischen richten die Stadtplaner den Blick über die Grenzen der Hafencity hinaus. Die angrenzenden Stadträume Billebogen und Kleiner Grasbrook sollen neu gestaltet werden.

Neue Forderungen: Wackelt der "Elbtower"?

Der geplante Bau eines Wolkenkratzers an den Hamburger Elbbrücken ist offenbar noch lange nicht sicher. Am Dienstag haben die Fraktionen von SPD und Grünen überraschend einen Zusatzantrag in den Haushaltsausschuss eingebracht. Darin forderten die Regierungsfraktionen vom Investor, dem Karstadt-Eigner René Benko, zahlreiche neue Zusagen. Der Ausschuss stimmte dem Antrag am Abend zu.

Mehr Förderung: Hamburg stärkt die Freie Bildende Kunst

Die Stadt Hamburg baut mit dem kürzlich beschlossenen Doppelhaushalt 2019/2020 die Förderung der Freien Bildenden Kunst deutlich aus. Über drei Förderinstrumente unterstützt die Stadt Freie Bildende Künstler und Künstlerinnen sowie unabhängige Kunstorte verstärkt.