Pläne für 2019: Hafencity mit Blickrichtung Osten

Von der Wasserseite aus erklärt der Chef der HafenCity GmbH, Jürgen Bruns-Berentelg, wo die größten Baustellen der nächsten Jahre liegen. Der Elbtower wird bald Bürgerschaftsthema.

Noch bevor die Fahrt am Anleger des Maritimen Museums losgeht, räumt der Vorstand der Geschäftsführung, Jürgen Bruns Berentelg, mit einem gängigen Klischee auf. Er verweist auf einen zurzeit viel zitierten Satz des Architekten Hans Kollhoff, „Wir können die Städte, die wir lieben, nicht mehr bauen“, und fügt hinzu: „Stimmt nicht! Auch heute können wir die Stadt gut und auch schön bauen, vorausgesetzt das übergeordnete Ziel stimmt. Bevor wir überlegen, wo wir uns was vorstellen könnten, müssen wir hingehen und schauen, wo neue Flächen überhaupt erst entstehen könnten und welche Fehler der Vergangenheit somit aufgehoben werden können.“

Weiterlesen