THE FUTURE IS NOW!

Ausschreibung für das Ausstellungsjahr 2018 im nachtspeicher23 e.V.
  • Wann 22.10.2018 um 03:00 bis 18.06.2017 um 23:55 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo nachtspeicher23 e.V., Lindenstr. 23, 20099 Hamburg
  • Kontaktname
  • Website Externe Website öffnen
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Der nachtspeicher23 e.V. lädt Künstlerinnen und Künstler aller Genres dazu ein,, Arbeiten für das Ausstellungsjahr 2018 einzureichen. Die Arbeiten sollten sich mit dem Jahresthema "THE FUTURE IS NOW" beschäftigen. Dazu heißt es im Ausschreibungstext:

"Big Data, computergesteuerte Häuser und Haushaltsgeräte, virtuelle Realitäten und noch viel mehr. Das alles klingt auch heute noch wie aus einem Sci-Fi-Movie entnommen, ist aber mittlerweile längst im Alltag angekommen.
Was vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen ist, scheint heute – gerade für die Generation der „Digital Natives“ – nichts Besonderes mehr zu sein. Diese rasante Wandlung und zunehmende Technisierung unserer Lebenswelt und dessen Folgen thematisieren wir unter dem Aspekt von Bewegung bereits in diesem Jahr.
Im kommenden Jahr wollen wir danach fragen, was es eigentlich heißt im Jahre 2018 Kunst zu produzieren, als Künstler seine Existenz zu bestreiten und sich zwischen alten und neuen künstlerischen und visuellen Medien zu bewegen.
Was ist geblieben, was ganz neu? Was hat sich verändert – in den künstlerischen Möglichkeiten, aber auch gesellschaftlich und kulturell? (...)"

Diese und weitere Fragen sollen innerhalb des Ausstellungsprogramms 2018 untersucht werden.

Weitere Infos auf der Webseite http://www.nachtspeicher23.hamburg